Medientag 2019

6.12.2019 // 9 - 16 Uhr // HCC Hannover

Vorabend-Event // 5.12.2019

 Moderation Diakonisches Werk in Niedersachsen e.V. (DWiN)

  • ab 18:00 Uhr – Ankommen, Getränke
  • 18:30 Uhr – Begrüßung mit kurzer Aufgabe in kleinen Stehgruppen über eigene Bilder von Kirche und Diakonie zu diskutieren
  • 18:45 Uhr – Talk mit Gesa Lischka (Agentur Kochstrasse) zum Thema „Marketing unter Neurobiologischen Gesichtspunkten“

Drei Impulse (Ideen):

  1. Welche Bilder hast du und Frau Lischka von Kirche und Diakonie?
  2. Wie kann Kirche Neurobiologische Gesichtspunkte für ihre Anliegen und Botschaften nutzen? Ein Praxistipp: Was sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Weihnachten noch einmal ausprobieren?
  • 19:15 Uhr – Offenes Netzwerken und Bilder in 3D erleben Snacks und Getränke
  • 21:00 Uhr – Ende

06.12.2019 // 9 - 16 Uhr

Moderation Evangelische Medienarbeit (Landeskirche Hannovers)

  • Ab 9:00 Uhr - 10:00 Uhr: Sprechstunde/n mit EMA Vertreter*innen und ggf. 1 Externe (Recht am Bild) für die Frühankommenden / Übernachtungsgäste
  • 10:00 Uhr: Eröffnung – Musikstück, Intepretation zu Bildern, kurze Einführung, Organisatorisches, Überblick + Impuls über das Thema "Bilder"
  • 10:50 Uhr: Runde 1 der Workshops
  • 12:30 Uhr: Mittagessen 
  • 13:30 Uhr: Runde 2 der Workshops
  • 15:00 Uhr: Kaffee und Übergang zur Preisverleihung
  • 15:20 Uhr: Preisverleihung des meinfreiraumfoto.de Wettbewerbs (Platz 1-3, Laudatio nur für Sonderpreis "Nachwuchs" und 1. Platz) mit Prof. Fromm, Karoline Läger-Reinbold, Arend de Vries, Evangelische Medienarbeit
  • 15:50 Uhr: Reisesegen

Die Workshops // 6.12.2019 // 10.50 & 13.30 Uhr

  1. Der "Digitale Goldene Schnitt" für Webseiten & Medien (Kay Oppermann, Abteilung: Digitale Agentur, EMA)
  2. SEO – Grundlagen – wie werde ich von Google gesehen und gefunden? (Stephan Röger, Diakonie Deutschland)
  3. Gemeindebrief, Broschüren Layouts & Bildereinsatz (Abteilung: Kampagnen und Design, EMA)
  4. Design Sünden (Martina Winter, Abteilung: Digitale Agentur, EMA
  5. Fotoworkshop in "besonderen Situationen" – wie "portraitiere ich bspw. in Hospiz- ...Situationen“ (Werner Krüper, Fotograf)
  6. Kirchenkreis Öffi-Arbeit im Überblick (Stefan Heinze, Referent für Öffentlichkeitsarbeit)  
  7. Social Media und die Kraft der Bilder & Stories (Regula Jantos,Jugendarbeit HkD, Angélique Schienke-Bohn, Abteilung Themenraum, EMA)
  8. Fremdbild <> Eigenbild (Hilmar Gattwinkel)  
  9. Live ("Event") Kommunikation und Bilder (Stefan Riepe, Simone Ernst Abteilung Veranstaltungsmanagement, EMA) ) 
  10. Bewegtbild und Chancen für Jugend- und Ehrenamtliche Integration (Kai Rolf, Mediendienst Bramsche)
  11. Recruiting und Kraft der Bilder (André Lang, DWiN)