Medientag 2019

6.12.2019 // 9 - 16 Uhr // HCC Hannover

Vorabend-Event // 5.12.2019

Moderation Diakonisches Werk in Niedersachsen e.V. (DWiN)
Location:
Tiemann`s Restaurant im DTV
Theodor-Heuss-Platz 6
30175 Hannover

  • ab 18:00 Uhr – Ankommen, Getränke
  • 18:30 Uhr – Begrüßung mit kurzer Aufgabe in kleinen Stehgruppen über eigene Bilder von Kirche und Diakonie zu diskutieren
  • 18:45 Uhr – Talk mit Gesa Lischka (Agentur Kochstrasse) zum Thema „Marketing unter Neurobiologischen Gesichtspunkten“
  • 19:15 Uhr – Offenes Netzwerken und Bilder in 3D erleben Snacks und Getränke
  • 21:00 Uhr – Ende

06.12.2019 // 9 - 16 Uhr

Moderation Evangelische Medienarbeit (Landeskirche Hannovers)
Location:
HCC Hannover
Theodor-Heuss-Platz 1-3
30175 Hannover

 

  • Ab 9:00 Uhr: Sprechstunde/n mit EMA Vertreter*innen und ggf. 1 Externe (Recht am Bild) für die Frühankommenden / Übernachtungsgäste
  • 10:00 Uhr: Eröffnung – Musikstück, Intepretation zu Bildern, kurze Einführung, Organisatorisches, Überblick + Impuls über das Thema "Freiraum-Bilder" (Karoline Läger-Reinbold)
  • 10:50 Uhr: Runde 1 der Workshops
  • 12:30 Uhr: Mittagessen 
  • 13:30 Uhr: Runde 2 der Workshops
  • 15:00 Uhr: Kaffee und Übergang zur Preisverleihung
  • 15:20 Uhr: Preisverleihung des meinfreiraumfoto.de Wettbewerbs (Platz 1-3, Laudatio nur für Sonderpreis "Nachwuchs" und 1. Platz) mit Prof. Fromm, Karoline Läger-Reinbold, Arend de Vries, Evangelische Medienarbeit
  • 15:50 Uhr: Reisesegen

Die Workshops // 6.12.2019 // 10.50 & 13.30 Uhr

"Der Mensch ist ein Gewohnheitstier." Kontinuierliches Lernen, Verstehen und Anwenden fällt uns oft schwer. Auf der anderen Seite ändern sich die Darstellungsformen digitaler Medien in rasantem Tempo. Die Medietheken von ARD und ZDF wurden vor kurzem grundlegend verändert, Apple hat den über ein Jahrzehnt gebräuchlichen Medienplayer itunes aufgegeben und selbst die Webseiten der Landeskirche Hannovers werden mobil mehr geklickt als am heimischen Bildschirm. Der Workshop führt anhand vieler Beispiele in modernes Mediendesign ein und bietet Gelegenheit zur Diskussion über eigene Medien und anstehende Veränderungen.

Kay Oppermann, Abteilung: Digitale Agentur, EMA

Beschreibung folgt

Stephan Röger, Diakonie Deutschland

Kommen Bild und Text ins richtige Verhältnis, wecken sie Interesse. Layouts können die Story miterzählen, das Lesen erleichtern, selbst Ruhe oder Spannung erzeugen. Bei diesem Workshop probieren wir Layouts aus und testen die Wirkung – unterstützt von den Macher*innen der landeskirchlichen Printgrafik.

Abteilung: Kampagnen und Design, EMA

Pflegebedürftige, kranke und sterbende Menschen fotografieren- darf man das? Öffentlichkeitsarbeit, die bei Themen wie Krankheit und Sterben auf sich haltende Hände oder Stockbilder ewig junger Senioren verzichtet, kommt schnell zu der Frage, was kann und was darf man fotografieren? Und wie mache ich das? Der Workshop gibt konkrete Antworten auf gestalterische, ethische, rechtliche und technische Fragen zur Fotografie in Pflegeheim, Klinik und Hospiz.

Werner Krüber, Fotograf

Die Wahl des passenden Fotomotivs ist der entscheidende Dreh- und Angelpunkt für ansprechende Bilder auf der Kirchenkreiswebsite. In diesem Workshop erarbeiten wir Kriterien für ansprechende Fotomotive, die Betrachter*innen zu Leser*innen machen. 

Stefan Heinze, Fotojournalist und Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Beschreibung folgt

Regula Jantos,Jugendarbeit HkD, Angélique Schienke-Bohn, Abteilung Themenraum, EMA

Beschreibung folgt

Hilmar Gattwinkel, Agentur für Lösungen, Berlin

In diesem Workshop soll es um Fragen von Inszenierung und Dramaturgie bei kirchlichen Veranstaltungen gehen. In Theorie und Praxis werden wir uns dabei mit guten und weniger gelungenen Beispielen auseinandersetzen. Gerne dürfen eigene Fotos mitgebracht werden.

Stefan Riepe, Abteilung Veranstaltungsmanagement, EMA

Beschreibung folgt

Kai Rolf, Mediendienst Bramsche

Der Fachkräftemangel in Kirche und Diakonie ist an vielen Stellen existenzbedrohend. Die Diakonie Leipzig hat früh begonnen, innovative Wege zu gehen. Personalreferentin Andrea Zander setzt dabei auf visuelle Akzente und direkte Ansprache. So macht sie Freunde zu Kollegen und erreicht bei der Bewertungsplattform kununu Bestnoten für die Diakonie Leipzig als Arbeitgeber. Sie macht Mut, neue Wege in der Personalgewinnung zu wagen.

Andrea Zander, Diakonie Leipzig, André Lang, DWiN

Die Schrift ist zu klein, die Seite unübersichtlich, das Wichtigste steht ganz unten, die Farben passen irgenwie nicht zusammen - schlechtes Design erknnen wir oft sofort. Aber was genau ist daran "schlecht"? der Workshop identifiziert Designfehler anhand von Beispielen und gibt einfache Tipps für gutes Design. Dieser Workshop ist eine Ergänzung zum Workshop 1 (Digitaler Goldener Schnitt).

Martina Winter, Designerin, EMA