Handbuch KV

Nachricht Hannover, 30. Mai 2018

Handbuch für Kirchenvorstände erschienen

Das neue Handbuch für Kirchenvorstände liefert die für die KV-Arbeit nötigen Hintergrundinformationen. Unter anderem gibt es Hinweise zur Zusammenarbeit und Kommunikation im KV und listet Standards für das Ehrenamt auf. Herausgeberin ist das Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. 

Im Hauptteil des Handbuches finden sich in alphabetischer Reihenfolge kurze Artikel zu fast allen Fragen, die in der Kirchenvorstandsarbeit auf der Tagesordnung stehen könnten. Lesen Sie hier den Artikel zur Öffentlichkeitsarbeit:  

Öffentlichkeitsarbeit

 „Tue Gutes und rede darüber!“ Nur wenn wir über Veranstaltungen, Belange und gute Arbeit der Kirchengemeinden informieren und darüber sprechen, werden Gottesdienste gut besucht, Kinder in der Kindertagesstätte angemeldet und Konzerte zu Höhepunkten des Kulturlebens. Im Kanon der vielen Anbieter müssen wir uns vor Ort bemerkbar machen durch professionelle und systematisch geplante Kommunikation von Kirche für Kirche. Öffentlichkeitsarbeit wirkt in zwei Richtungen: 
• Nach innen wirkt sie als interne Kommunikation. Die leitende Fragestellung ist dabei: Wie binde ich Haupt- und Ehrenamtliche ein und wie informiere und motiviere ich die Kerngemeinde? 
• Nach außen wirkt sie als externe Kommunikation. Dabei geht es um die Frage: Wie informiere ich Menschen, die der Kirche fern stehen, Menschen anderer Konfession oder Religion, aus der Kirche Ausgetretene oder Personen, die noch nie mit der Kirche in Berührung gekommen sind. Auch der Blick über den eigenen Kirchturm will gewagt sein. Leitlinie der Öffentlichkeitsarbeit ist: Wie und wo erreiche ich gezielt Menschen und kann sie aufmerksam
machen auf das Gemeindeleben mit seinen Veranstaltungen? Nie werden wir alle Menschen erreichen und vielleicht ist das auch gar nicht sinnvoll. Die Ansprache konkreter Zielgruppen und Mut zur Beschränkung versprechen bei der Öffentlichkeitsarbeit den größeren Erfolg. Bei der Planung von Öffentlichkeitsarbeit muss für die folgenden Fragen eine Antwort gefunden werden: 
• Was will ich? (Inhalt) 
• Mit wem? (Zielgruppe) 
• Warum? (Aufgabe) 
• Mit welchen Mitteln? (Kommunikationsmethoden, Medien) 
• Wann? (Zeit) 
• Wie ist es erreichbar? (Ziel) 
• Abschließend: Was haben wir für unser Vorhaben erreicht? (Evaluation)
Wichtigste Medien der Öffentlichkeitsarbeit einer Kirchengemeinde sind: Pressearbeit, Gemeindebrief, Gemeinde-Website, ggf. Social Media, Schaukasten und Werbung (Plakate, Handzettel, Faltblätter, Verteil-Postkarten etc.). 
Auch das Fundraising arbeitet mit Methoden der Öffentlichkeitsarbeit. Es versteht sich von selbst, dass keine dieser Säulen allein steht. Alles sollte miteinander vernetzt sein. Auch über die Arbeit des Kirchenvorstandes selbst sollte regelmäßig und verlässlich informiert werden. Berichtet werden sollte über Arbeitsinhalte, aktuelle Themen und getroffene Entscheidungen. Aber auch die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher selbst sollten als Gemeindeleitung regelmäßig im Gemeindebrief vorkommen und als gewähltes, öffentliches Gremium im Schaukasten sowie im Internet sichtbar sein. cw/jl

Handbuch für Kirchenvorstände

Handbuch für Kirchenvorstände 2018

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