Neues von "kirche-entdecken.de"

Nachricht Hannover / München, 14. Dezember 2017

Kira zieht um

Kira, das Maskottchen von kirche-entdecken.de, bekommt ein neues Zuhause.
Die beliebte Kinder-Kirchseite "kirche-entdecken.de" erfreut sich nach fast 10 Jahren immernoch steigernder Zugrffszahlen und das, obwohl sie so langsam optisch und technisch in die Jahre gekommen ist.

Das ist - zusammen mit dem sich nähernden Jubiläum - Grund genug, dass die Seite einen zeitgemäßen Relaunch bekommt. Mit dem Ralaunch trennen wir uns von dem technisch veraltetem Flash und steigen komplett auf HTML5 um, damit die heutigen Sicherheits- und Nutungsstandarts so optimal, wie möglich umgesetzt werden.

Gremeinsam mit kids-interactive arbeiten das Team der "vernetzen Kirche" (ELKB) und die EMA (Landeskirche Hannovers) seit einigen Monaten an der Umsetzung.

Die neuen Räume von Kira sind schon beinahe bezugsfertig und es kann in die Details gehen. So wird eine möglichst lesefreundliche Schrift für Leseanfänger*Innen ausgewählt und Kiras Stimme wird komplett neu eingesprochen. Ebenso werden alte Info- und Lerntexte neu formuliert und es kommen ganz neue Texte hinzu.

Neben allem pädagogischen Ansprüchen soll in dem Relaunch aber auch Kiras typischer Humor nicht zu kurz kommen und da sind die neuen Wimmelbildräume und Animationen bislang äußerst vielversprechend.

Eins der Features, auf das wir uns am meisten freuen, ist aber, dass die Kirche von KIra auch größer wird. Ein neuer Kindergottesdienstraum wird nun zu finden sein, in dem man selber kreativ werden kann. Einen ersten Eindruck von dem Raum kann man auf dem work-in-progress Bild links bekommen.

Wir freuen uns, bald hier mehr zeigen zu können.

Bis dahin gibt es noch die "alte" Version zum neu und wieder entdecken.

kirche-entdecken.de

Der Autor

Pastor Micha Steinbrück
Archivstr. 3
30169 Hannover